Really? Art and Knowledge in Times of Crisis

Ausstellung im Framer Framed Exhibition & Project Space in Amsterdam

Vom 22. Juni 2024 bis 29. September 2024 findet die Ausstellung Really? Art and Knowledge in Time of Crisis im Framer Framed Exhibition & Project Space in Amsterdam statt. Kuratiert wurde die Ausstellung neben Professor David Garcia auch von documenta Instituts-Professorin Mi You.  

Die Ausstellung beleuchtet, wie wissenschaftliche Disziplinen - die traditionell mit der Wahrheitsfindung in Verbindung gebracht werden - zunehmend von Akteur*innen großer Unternehmen und skrupelloser Regierungen genutzt werden, um Unwissenheit zu verschleiern, in die Irre zu führen und effektiv zu kapitalisieren und als Waffe einzusetzen. 

Really? Art and Knowledge in Times of Crisis umfasst Arbeiten, die auf forensischen Methoden und Datenanalysen beruhen, geht aber auch darüber hinaus und bezieht weitere Formen der multivisuellen Forschung mit ein. Sie stellt grundlegende Fragen darüber, was es bedeutet, zu wissen und nicht zu wissen, und ist sich gleichzeitig der Fragmentierung und Relativierung des Wissens in einer multipolaren Welt bewusst. 

Im Mittelpunkt von Really? steht die Erkenntnis, dass wir uns inmitten einer Krise des Wissens und einer Krise der Politik befinden, die ein und dasselbe sind. Die Ausstellung zielt darauf ab, einen Raum des praktischen Denkens zu erweitern, wobei sie anerkennt, dass Wissen kein Nullsummenspiel ist. So sehr wir Fakten im öffentlichen Raum bestätigen können und sollten, so sehr müssen wir auch lernen, uns zurechtzufinden, wenn wir nicht wissen. 

Vernissage 
Samstag, 22. Juni 2024, 19 Uhr

Location 
Framer Framed 
Oranje-Vrijstaatkade 71 
1093 KS, Amsterdam 

Teilnehmende Künstler*innen: 
Paolo Cirio 
Anna Engelhardt & Mark Cinkevich 
Jennifer Gradecki & Derek Curry 
Ho Tzu Nyen 
Zheng Mahler 
RIWAQ 
UKRAiNATV 

Weitere Informationen zur Ausstellung