Commons Convergence: Ein kollektiver Weg zu künstlerischer Resilienz

Eine Rückschau auf den Workshop


Commons Convergence, eine vom documenta Institut in Zusammenarbeit mit dem Casco Art Institute organisierte und von der Supporting Act Foundation und AFIELD unterstützte Veranstaltung, brachte Künstler*innengemeinschaften, Geldgeber*innen, Initiator*innen aus dem Kreativbereich, politische Entscheidungsträger*innen und Wissenschaftler*innen zusammen, um ein Erhaltungsmodell zu erkunden, das eine nachhaltigere, sozial engagierte Kunstpraxis ermöglicht.

Die Veranstaltung umfasste ein Rollenspiel The Alchemy of Commons und einen öffentlichen Austausch, der von Mi You und Aiwen Yin moderiert wurde. Das Spiel befindet sich seit 2022 in der Forschung und Entwicklung und wird von Aiwen Yin und Yiren Zhao geleitet. Es ermöglicht den Teilnehmer*innen, verschiedene Aspekte der Schaffung von Gemeingütern durch ein Kollektiv zu erkunden. Das Spiel hat die Form eines "spielbaren Skripts", das auf umfangreichen Recherchen über die Dinghaiqiao Mutual-aid Society (DMaS) basiert - eine Gemeinschaft von Kunst-, Kultur- und Sozialarbeitern in Dinghaiqiao, einem Arbeiterviertel in Shanghai, die von 2018 bis 2021 aktiv war. Die Skripte folgen den persönlichen Reisen der DMAS-Mitglieder und ihren Meilensteinen, und die Spieler sind aufgefordert, ihre eigenen Geschichten, Ideen und Handlungen in sie zu projizieren.

Gleichzeitig basiert das Spiel auf einem ontologischen Diagramm der Gemeinschaft, das die zugrundeliegenden strukturellen Herausforderungen aufdeckt, die der komplexen Wechselbeziehung zwischen individuellen und kollektiven Praktiken innewohnen, einschließlich der Verflechtungen von Raum, Arbeit, Beziehungen, Wirtschaft und der Mission der Gemeinschaft.

The Alchemy of Commons fungiert sowohl als Archiv für ein sozial engagiertes Kunstkollektiv, das dessen Praktiken und Erfahrungen destilliert, als auch als generatives Spiel für kontrafaktische Geschichten, mögliche Zukünfte und Einsichten, die sich auf den Aufbau von Gemeinschaften konzentrieren. Der Spielmechanismus ermöglicht es dem Einzelnen, die Dynamik gemeinschaftlicher Kunstpraktiken zu erforschen und zu verstehen. Das Spiel ist so konzipiert, dass es die Healing-Mission intentionaler Gemeinschaften hervorhebt, die darin besteht, das Zugehörigkeitsgefühl der Mitglieder der Gemeinschaft zu fördern und sich gleichzeitig in einem breiteren sozialen Kontext für eine gerechte Gesellschaft zu engagieren. Um dieses Ziel zu erreichen, schlägt das Spiel vor, dass eine Gemeinschaft in der Lage sein muss, Raum (sicheren Raum und offenen Raum), Beziehungen (interne Beziehungen und unterstützende Netzwerke), Arbeit (Instandhaltungsarbeit und produktive Arbeit) und Wirtschaft (Gemeinschaftswirtschaft und allgemeine Wirtschaft) zu sichern. Das Spiel legt nahe, dass die Mitglieder der Gemeinschaft gemeinsam für das Wohlergehen dieser Dimensionen sorgen müssen, um das Wissen und die Heilungsbemühungen der Gemeinschaft auf die breitere Umwelt zu übertragen.

Die Spielerfahrung von Alchemy of Commons aktivierte erweiterte Gespräche unter den Teilnehmer*innen über gemeinsame Herausforderungen des Gemeinschaftsaufbaus, die Notwendigkeit eines wirtschaftlichen Wandels, um nachhaltige soziale Praktiken zu erreichen, sowie das heilende Potenzial der Archivierung kollektiver Praktiken durch diese spielbaren Skripte.

In Partnerschaft mit

dem Casco Kunstinstitut

 mit der Unterstützung von

The Supporting Act Foundation und AFIELD

 

Teilnehmer*innen

Laura Benetschik (//KOMPOST Ensemble)

Grégory Castéra (KANAL, AFIELD)

Haro Cumbusyan (EK BİÇ YEİÇ, AFIELD),

Marieke van Doorninck (Kennisland)

Teresa Koloma Beck (Creative Impact Research Center Europe)

David Morris (Afterall, Central Saint Martins)

Susanne Ritzmann (Kunsthochschule Kassel)

Manuel Rivera (Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit Potsdam)

Abi Tariq (AFIELD)

Oleg Zurmühlen (//KOMPOST Ensemble)

 

Moderiert von Mi You (documenta Institut) und Aiwen Yin (Alchemy of Commons)

Mit Unterstützung von Muyang Lyu und Franziska Rozicki

Das "Alchemy of Commons"-Spiel

Forschung und Spielentwicklung: Aiwen Yin und Yiren Zhao

Projektassistenz: Nuo Lu, Muyang Lyu, Yubin Zhang

Berater für das Datendesign: Mengyang ZHAO

Beitrag zum Mechanismusdesign: Gary Zhexi Zhang, Magnus Persson

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