In der zweiten Junihälfte 2024 veranstaltete das YEMAA-Zentrum für zeitgenössische Kultur in Atyrau, Kasachstan, die Online- Schulung für junge Kurator*innen Kuratieren im Angesicht der Krise. Im Rahmen der Schulung hielt Mi You, Kuratorin und Professorin für Kunst und Ökonomien an der Universität Kassel und am documenta Institut, eine Reihe von Vorträgen über Möglichkeiten der Organisation kuratorischer Projekte.
Vlast sprach mit ihr über Veränderungen im Kuratieren vor dem Hintergrund geopolitischer Konflikte, darüber, wie unterschiedlich die Herangehensweisen an das Kuratieren in der Welt sind, über Strategien, die in Kasachstan ansässige Kuratoren anwenden können, und darüber, wie das YEMAA-Projekt dazu beiträgt, dieses Geschäft zu erlernen, da es vor Ort keine Bildungsprogramme und keine Infrastruktur gibt.
Mi You ist eine in Deutschland lebende Wissenschaftlerin und Kuratorin, die sich mit den Beziehungen zwischen Europa und Asien in der Kunstwelt beschäftigt. Ihre akademischen Interessen liegen im neuen und historischen Materialismus, in der Performance-Philosophie sowie in der Geschichte, politischen Theorie und Philosophie Eurasiens.
Sie finden das Interview auf Vlast.