Das Projekt DE:FORESTATION nimmt an der SDG+ Lab Challenge teil


Bei der Challenge des SGD+ Labs der Universität Kassel wird eine Arbeitsgruppe unter der Leitung von Prof. Mi You und Yulia Gromova der spannenden Frage nachgehen, wie die Abholzung in der Region Hessen nachhaltiger werden kann. Dem Problem soll mithilfe eines eigens entwickelten Spiels behandelt werden.

Das SDG+ Lab und der Fachbereich Kunst und Ökonomien lädt dabei Lehrende, Studierende, die Zivilgesellschaft, Unternehmen und Initiativen dazu ein, sich zu einem transdisziplinären Projekt zusammenzuschließen, um in heterogenen Teams an der Herausforderung zu arbeiten.

Die Herausforderung „Deforestation“ baut auf den Ergebnissen des „Ecoquest: A Volumetric Storytelling"-Workshop auf, der im September 2023 von dem documenta Institut und dem Naturkundemuseum Kassel organisiert wurde. Dieser 5-tägige Intensiv-Workshop zum Thema 3D-Scannen und Game-Prototyping konzentrierte sich auf die Entwicklung eines VR-Spiels. Während des Workshops wurden eine Reihe von technologischen Werkzeugen entwickelt, die für die zivile ökologische Überwachung zur Verfügung stehen. Es wurde außerdem untersucht, wie diese fortschrittlichen Werkzeuge dabei helfen könnten, unsere empfindlichen Ökosysteme zu schützen.

Im Rahmen der Herausforderung möchten wir das Spiel weiter entwickeln: Das Spiel könnte eine Reihe von Themen (wie beispielsweise Waldbewirtschaftung, Ressourcensammlung, Schutz von Wildtieren und Wasserressourcen) erforschen, in welchem wirtschaftliche Entscheidungen von Spieler:Innen die Gesundheit der virtuellen Welt beeinflussen.

Weitere Informationen über die SDG+ Challenge unter: SDG+ Challenge (uni-kassel.de)
Anmeldung unter: Steckbrief: Deforestation (uni-kassel.de)

Single-Image-Module-Picture