Wir freuen uns, die Highlights des Workshops "The Future that Will Have Been" vorstellen zu können. Dieser wurde vom documenta Institut in Zusammenarbeit mit der Art and Culture Development Foundation of Uzbekistan organisiert.
Der Workshop wurde als Teil der Vorbereitung auf den Aral Culture Summit konzipiert, der im Oktober 2023 stattfinden wird.

Im Verlauf von drei Tagen erarbeiteten die Teilnehmer:innen unter der Anleitung der Tutor:innen Mi You, Patricia Reed, Rahesh Ram, Yulia Gromova und Gary Zhexi Zhang ihre eigenen Science-Fiction-Geschichten. Der Workshop bot eine einzigartige Gelegenheit, mehr über die Karakalpak-Region zu erfahren und die ökologischen und kulturellen Erzählungen zu erforschen, die sie umgeben.

"The Future that Will Have Been" verwendete Science-Fiction- und Fantasy-Literatur als mythopoetisches Werkzeug, das es den Teilnehmer:innen ermöglichte, eine Zukunft zu antizipieren, in der die natürliche und die menschliche Geschichte zusammenfließen. Sie entwickelten ihre Geschichten auf der Grundlage der reichhaltigen kakalpakischen Science-Fiction-Literatur aus den 60er, 70er und 80er Jahren.

Die während des Workshops gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen sollen in der nächsten Phase in einer Publikation zusammengefasst werden, die den Korpus der frühen Karakalpak-Science-Fiction zusammen mit den neu produzierten Romanen einem breiteren Publikum zugänglich gemacht werden soll.

Weitere Informationen und Neuigkeiten zur Publikation unter:
https://www.uni-kassel.de/fb05/fachgruppen-und-institute/soziologie/fachgebiete/kunst-und-oekonomien/startseite/einzelmeldung/2023/08/14/workshop-report-the-future-that-will-have-been?cHash=002ffe8f0f9538ab553d06becea3a4e6