Workshop am Goethe Institut Bandung , Indonesien

Workshop "Endless Southeast Asia" von Mi You und Su Wei


Wie wird „Südostasiatische Kunst“ heute definiert? Wie sah sie noch vor Jahrzehnten aus? Was bedeutet sie für die Leute, die sie heute praktizieren?

„Endless Southeast Asia“ ist ein Versuch, eine Fülle von konzeptionellen Fragmenten aufzudecken, die tief in den Archiven und unbewussten Räumen der Region liegen.

Als Auftakt der Workshop-Reihe wird "Endless Southeast Asia" in Bandung mit einem öffentlichen Programmvortrag eröffnet. Im Anschluss daran findet eine Reihe von (geschlossenen) Workshops statt.

Während des Programmvortrags kann sich das Publikum an Gesprächen zu Themen wie der Infragestellung traditioneller postkolonialer Sichtweisen und festgefahrener Forschungsmethoden beteiligen, dazu beitragen soll, den Spielraum für neue Forschungswege in der südostasiatischen Kunstpraxis zu erweitern.

Von Freitag, 17. bis Montag, 20. Mai 2024 findet der von Su Wei und Mi You organisierte Workshop "Endless Southeast Asia" statt, der Teil des Projekts "Lookout on a Cape: Art in Cultural Exchange in East, Southeast, and South Asia in the Second Half of the 20th Century" ist.

Der Workshop wird zusammen mit dem Goethe Insititut Peking, Bandung, Kolkata, Hanoi, Jakarta, Manila, Mumbai und Seoul organisiert Ziel des Projekts ist, das Verständnis der durch die Kunst vermittelten internen und externen Interaktionen dieser Regionen zu bereichern und möglicherweise in Frage zu stellen.Teilnehmende Forschende neben Mi You sind Katleen Ditzig, Brigitta Isabella, Sooyoung Leam, Su Wei und Alia Swastika.

Der Rahmen des Projekts ist offen und entwicklungsfähig konzipiert, wobei jedes in Auftrag gegebene Forschungsprojekt neue Perspektiven einbringt, bestehende Vorurteile hinterfragt und bisher übersehene Aspekte des Verstehens beleuchtet.

Weitere Informationen unter: https://www.goethe.de/ins/id/de/sta/ban/ver.cfm?event_id=25639893