Eco-operations

Zwischen globalen und lokalen Ökologien


Am 08. März 2025 erscheint der von Liliana Gómez und Fabian Liptay herausgegebene Sammelband Eco-operations. Der Band befasst sich in 14 Beiträgen mit aufkommenden, ästhetischen Ökologien, zukunftsweisenden Kooperationsformen sowie deren Herausforderungen.

Die Klimakrise ist zu einem festen Bestandteil ästhetischer Diskurse und kritischer Forschungen in Kultur und Kunst geworden. Kunstschaffende, Kurator*innen und Wissenschaftler*innen untersuchen gleichermaßen zukunftsorientierte, ökologisch konzipierte Handlungsoptionen. Eco-operations widmet sich diesen aufkommenden ästhetischen Ökologien und neuen Kooperationsformen, die sowohl eine nachhaltige Zukunft herausfordern als auch gestalten. Dabei rückt es Unterbrechungen, Brüche, Trennungen, Dissonanzen, Ausschlüsse und Allochronismus in den Fokus.

Anstatt die Konzepte von ‚flow‘ und ‚network‘ als ein einziges, kohärentes (ökologisches oder technologisches) System zu betrachten, betont Eco-operations vielmehr die Reibungen innerhalb asynchron ablaufender Systeme. Die Infrastrukturen und Formate künstlerischer Produktion und Ausstellung spielen dabei eine zentrale Rolle, da sie selbst Ökosysteme darstellen, welche Prozesse des Teilens und Austauschs einladen und regulieren. Kunstschaffende und Aktivist*innen sind in diese Ökosysteme eingebunden und greifen gleichzeitig in sie ein, wenn sie nach alternativen Formen der kollaborativen Praxis suchen.

Indem es Wissenschaftler*innen, Künstler*innen, Schriftsteller*innen und Kurator*innen aus verschiedenen Disziplinen zusammenbringt, untersucht Eco-operations dieses Spannungsfeld zwischen globalen und lokalen Ökologien. Ziel ist es, darüber zu spekulieren, wo Dissonanzen sowohl kreatives Potenzial als auch politische Herausforderungen implizieren.

Mit Beiträgen von Dalida María Benfield, Ursula Biemann, Lisa Blackmore, T. J. Demos, Laura Flórez & Lorena García Cely, Sandra Frimmel, Alexandra Gelis, Liliana Gómez, Fabienne Liptay, Ana María Lozano, Uriel Orlow, Dorota Sajewska.

Das Buch kann im lokalen Buchhandel oder direkt beim Verlag bestellt werden. Eine Open-Access-Version ist bereits jetzt unter https://www.diaphanes.net/titel/eco-operations-7138 erhältlich.