Into the Forest: Ein Brückenschlag zwischen Kunst, Wissenschaft und Gaming als Beitrag zur Umwelterziehung

Into the Forest ist ein immersives Computerspiel und wird als Teil der Wald-Ausstellung im Naturkundemuseum in Kassel vorgestellt.  Das bestechende Projekt ist aus dem Ecoquest-Workshop im Rahmen einer dynamischen Zusammenarbeit zwischen der Universität Kassel, dem documenta Institut und dem Naturkundemuseum im September 2023 hervorgegangen.

In einem Zeitalter, in dem fast die Hälfte der Weltbevölkerung Videospiele spielt, hat sich die Gruppe hinter dem Projekt eine entscheidende Frage gestellt: Können Spiele als Plattform dienen, um das Bewusstsein für Umweltprobleme und deren Lösungen auf eine ansprechende und weniger didaktische Art und Weise zu fördern und dadurch eine übermäßige Moralisierung und potenziell abschreckende Wirkung zu vermeiden?

Ein 5-tägiger Intensiv-Workshop wurde von Prof. Mi You und Yulia Gromova vom Fachbereich Kunst und Ökonomien der Universität Kassel in Kooperation mit dem documenta Institut konzipiert und organisiert. Während des Workshops erhielten die Teilnehmer*innen einen Einblick in die aktuelle künstlerische Forschung zum Thema Wald und lernten, wie sie mit Hilfe modernster Technologien wie Photogrammetrie, Fernerkundungsdaten und 3D-Scanning fesselnde Erzählungen erstellen können. Unter Anleitung des Direktors des Naturkundemuseums Kassel, Prof. Dr. Kai Füldner, sowie des Multimedia-Künstlers Artem Konevskih und Dr. Tamara Bodden unternahmen die Teilnehmer*innen eine Forschungsreise in den örtlichen Wald. Während dieser Expedition sammelten sie aktiv sowohl Daten als auch Erzählungen, die ihr Verständnis des Themas bereicherten. Der Gruppe schlossen sich auch Marine Lemarié und Nicolas Stephan von Distant Realities an, die an einem Prototyp für eine Software zur Modellierung von Kohlenstoffsenken arbeiten, die auf öffentlich zugänglichen Fernerkundungs- und Kohlenstoffdaten basiert.

Das Videospiel Into the Forest ist derzeit im Naturhistorischen Museum als Teil der Wald-Ausstellung zu sehen. In diesem Spiel navigieren Spieler*innen als eine von drei nicht-menschlichen Figuren - ein Ahornsamen, ein Borkenkäfer oder eine Eichel - durch einen Wald, bevor sie auf eines der drei Minispiele treffen. Mit einer benutzerfreundlichen Steuerung, die zur Erkundung des Miniaturwaldes anregt, bieten die Minispiele zusätzliche Einblicke in das Ökosystem Wald.

Das Projekt wird nun als Teil der SDG+ Campus Challenge auf die nächste Stufe gehoben.  Die Abteilung Kunst und Ökonomien des documenta Instituts lädt Lehrkräfte, Studierende, die Zivilgesellschaft, Unternehmen und Bürgerinitiativen dazu ein, gemeinsam ein Spiel zu entwickeln, das das drängende Problem der Abholzung von Wäldern in der Region Hessen behandelt, indem es Umweltbewusstsein mit einer ökonomischen Strategie verbindet. Ziel ist es, ein Wirtschaftsspiel zu entwickeln, das über traditionelles Ressourcenmanagement hinausgeht, indem es das empfindliche Gleichgewicht zwischen Wachstum und Nachhaltigkeit betont. Im Mittelpunkt steht das Streben der Spieler *innen nach einem Gleichgewicht und nicht nach unbegrenzter Expansion.

Obwohl die Campus Challenge als Teil des Eröffnungs Festivals von SDG+lab bereits begonnen hat, können Sie immer noch ein Teil unseres Teams werden!

Um mitzumachen, senden Sie bitte eine E-Mail an yulia.gromova@uni-kassel.de.

Weitere Informationen zur Sonderausstellung Wald" unter: https://www.kassel.de/einrichtungen/naturkundemuseum/ausstellungen/sonderausstellung.php

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